Rückblick 2018

Jeffrey und Ican 1/2019

Rückblick auf ein interessantes und abwechslungsreiches Jahr mit unseren Hunden, das mit einem Trainings Mock Trial in Jülich mit Hermann Jeske und seinem Team begann.

Im April erblickten Jeffrey’s und Debby’s Nachwuchs das Licht der Welt und bald darauf durfte Jeffrey seine Sprößlinge besuchen.

Der Start in die WT Saison war überraschend  und dann holprig. Bei seinem ersten WT apportierte Jeffrey auf der Suche nach einem Blind im Schilf kein Dummy, sondern eine lebende Ente. Aber Dank seines absolut weichen Mauls konnte die Ente wieder unverletzt im Wasser ausgestzt werden.

Beim zweiten WT mußte das Team Jeffrey/Jürgen aufgeben. Jeffrey hatte sich in der ersten Aufgabe an einem zu überspringenden Hindernis zwei Blockaden im Rücken zugezogen und einer daraus resultierende Muskelentzündung. Mit Hilfe von Herribert Schmitz unserem Osteopathen aus Röttgen wurden die Blockaden gelöst und wir konnten schon bald mit einer ruhigen Aufbauarbeit beginnen.

Leider war uns das Glück nicht hold. Unsere Vierbeiner fingen sich alle einen Husten ein. Wieder begann eine neue Aufbauphase, diesmal eine konditionelle. Die Vorfreude auf die WTs wurde dann wieder gebremst, da einerseits fehlendes Losglück und andererseits Jürgens angeschlagene Gesundheit immer wieder einen Start verhinderten.

Spaß am Training hatten wir und die Hunde aber immer. Ican wurde von Jürgen behutsam im Grundgehorsam ausgebildet. Er bestand seinen Wesenstest.  Seine Augenuntersuchung, seine HD und ED Ergebnisse, sein Zahnstatus und der DNA Befund brachten Top Ergebnisse. Bei der Internationalen Ausstellung in der Westfalenhalle in Dortmund erhielt er in der Jugendklasse eine sehr gute Beurteilung. Ein junger Hund auf dem Weg zum Deckrüden.

Bei uns in den Revieren trafen sich tolle Teams, um mit Herman Jeske, Dirk Volders und Jürgen auch über mehrere Tage zu trainieren.

Conny hatte ihre ersten Einsätze mit Jeffrey; Wanderurlaub, Mock Trial Training bei Rony Michiels in Heerle und mit Hermann Jeske in Jülich, Training mit Steve Ashby in Cornwall auf Dummies und auf ‚live game‘, gefolgt von einem Picking up Tag mit Richard McHoward in Cornwall und mehreren Picking Up Tagen in Belgien. Auch in heimischen Revieren waren die beiden erfolgreich unterwegs. Jeffrey war hoch passioniert und arbeitete wunderbar, nicht nur auf Runner.