Ican besteht den Wesenstest in Siegen – 28.04.2018

28.04.18 Wesenstest Ican

Da wir die Überprüfung des Wesens, des Charakters eines Hundes als sinnvoll und gut ansehen, sind wir am 28.04. mit ‚Ican‘ , Flatgold’s I Belive I Can Fly, zum Wesenstest nach Siegen gefahren.

28.04.18 Wesenstest Ican

 

Bei sonnigem aber kühlem Wetter wurden wir von dem Organisationsteam der BZG Siegerland-Westerwald  und dem Richter Klaus Karrenberg sehr herzlich und bestens gelaunt empfangen. Nach Überprüfung der Identität der Hunde erklärte Herr Karrenberg uns den Ablauf des Tages und ermunterte uns, Fragen zu stellen. Dabei schaffte er mit seiner freundlichen und humorvollen Art von Anfang an eine entspannte Atmosphäre.

Zu Beginn jeder Prüfung stellte Herr Karrenberg allgemeine Fragen zur Vorgeschichte, zum Alter, zum Wohnumfeld, zu den Bezugspersonen und zu dem späteren Verwendungszweck des Hundes. Dann wurde der Hund abgeleint und  HF und Hund spazierten frei auf dem Gelände herum. Das Bindungsverhalten von Hund zu Hundeführer, das Spielverhalten mit dem Hundeführer und mit fremden Personen (mit und ohne Gegenstände – Ball, Tuch) wurde begutachtet. Nach dem Spiel ging der HF mit dem Hund frei durch eine simulierte ‚Fußgängerzone‘ und und durch eine Menschengasse, die sich hinter dem Hund zu einem engen Kreis schloß. Der HF verließ den Kreis und der Hund war für kurze Zeit alleine zwischen den eng stehenden Fremden. Anschließend wurde ein Parcours durchlaufen mit mehreren optischen und akustischen Reizquellen, die der Hund sich anschauen sollte und es wurden mehrere Schüsse abgegeben.28.04.18 Wesenstest Ican

Am Ende der Aufgaben fasste Herr Karrenberg den Testablauf des jeweiligen Hundes vor allen Teilnehmern und Zuschauern noch einmal zusammen, erklärte verschiedene Wesensmerkmale der Hunde und gab viele hilfreiche Tipps für den Umgang mit ihnen. So konnten alle Beteiligten Vieles über die Hunde und die Beziehung Hund-Mensch lernen.

Ican war locker drauf und bestand den Test sicher. Verdreckt u28.04.18 Wesenstest Icannd zufrieden stellte er sich dem Fotografen.

Danke an das ganze Team der BZG, das mit perfekter Organisation und guter Laune für einen reibungslosen Ablauf sorgte. Danke an die Teilnehmer, die alle bis zum Ende blieben und als Menschenmenge und Helfer fungierten. Danke an Richter Klaus Karrenberg, der diesen Tag mit seiner besonnenen und einfühlsamen Art für Hunde und Menschen zu einem schönen und lehrreichen Erlebnis machte und bei dem auch viel gelacht wurde.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.