Workshop – Lining and fences mit Rinus Heijmans und Tom van der Linden am 26.10.2019 in Kamp Lintford

Es war ein wunderbarer Herbstag. Andreas Laas hatte nach Kamp Lintford eingeladen. Neun hochmotivierte Novice und Open Teams waren erschienen, um angeleitet von Rinus und Tom ihre Hunde über unterschiedliche Hindernisse zu schicken.

Die Höhe varierte, es gab sowohl Holz Hindernisse, als auch welche aus Plastik-Netzen .

In Gruppenaufgaben mußten abwechselnd ein Mark aus dem Wasser, ein Mark zwischen den Hindernissen und ein Memory hinter den Sprüngen geholt werden. Die Aufgaben waren sehr gut aufgebaut, so dass auch der unerfahrenste Hund am Ende die Dreier Line ohne Probleme absolvierte.

Am Ende der Trainingseinheit übersprangen die Hunde drei hintereinander aufgestellte Hindernisse, um ein Memory zu holen oder sie wurden zwischen den Hindernissen angehalten um ein Blind zu suchen.

Nach einer erholsamen Mittagspause, in der wir von Tom und Rinus mit Kuchen, Kaffee und einer tollen Kürpissuppe verwöhnt wurden, begann das Hindernis-freie Training.

Es began mit einem Walk Up parallel zum Wasser. Nach ca 25 Metern warf Rinus durch eine Walslücke ein Mark ins Wasser zur Linken. Tom stand in ca 70 Meter Entfernung parallel zum Wasser und warf ein Mark. Hund, Hundeführer und Rinus gingen im Walk Up wieder zum Ausgangspunkt zurück. Der Hund sollte nun zuerst das Land Mark holen und danach das Wasser Mark. In einer weiteren Aufgabe wurde wieder ein Wasser Mark als Ablenkung geworfen. Der Hund mußte aber auf dem Weg zum Wasser ein Blind suchen, das in in den Boden gedrückt war. Danach durfte das Dummy aus dem Wasser geholt werden.

Es war ein schönes Training mit gut aufeinander aufbauenden Aufgaben, mit sehr ausgeglichenen Trainern, homogene und sehr nette Teams und einer tollen Location. Danke Andrea für die gut Organisation