Trainingstage mit Daniel Higgs in Langenzenn – Juni 2019

10.06.19 Seminar Daniel Higgs

Zwei sehr interessante Trainingstage sind zu Ende gegangen.

Jeffrey und ich (Conny) waren Anfang Juni auf einem Seminar mit Daniel Higgs, einem B Panel ‚field trial judge‘ mit Field Trial Siegen sowohl mit Labrador, Golden und Flat Coated Retrievern.

Daniel legte bei seinem Seminar sehr viel Wert auf die Basics wie z.B. schneller, korrekter Stop, back, rechts, links und Lining – auch an Verleitungen vorbei, enge Suche. Der Stop ist Grundlage der Richtungsänderungen, der engen Suche und, und, und. Wichtigster Punkt beim Stop: der Hund muss seinem Handler die volle Aufmerksamkeit schenken, sich so drehen, dass er ihm seinen Front zudreht und ihn anschaut. Nur dann läßt er sich sicher leiten! Daniel zeigte Übungen auf, wie der Handler alleine, im Training, diese Punkte verbessern kann. Gearbeitet wurde im Wald und auf der flachen Wiese.

Angesichts des guten, warmen Wetters durfte die Wasserarbeit natürlich nicht fehlen.

10.06.19 Seminar Daniel Higgs

Abgerundet wurde das Seminar am Nachmittag des zweiten Tages mit einem Mock Trial Training mit neun Hunden. Es wurden Marks geholt – von einem Bumper Boy abgeschossen ( seitlich nach vorne und hinten), mit einem Dummy Launcher nach vorne und hinten geschossen, mit Tennisbällen, die mit einer Ballschleuder nach vorne, hinten oder seitlich geworfen wurden und die ein Helfer warf – und es wurden Fullblinds gearbeitet. Schnelle Reaktionen wurden von Hund und Handler verlangt, um die Marks gut mitzubekommen.

Danke Inka Heller-Schedel für die Organsation dieses Seminars für die Flatgold Familie, danke Hartmut für deine Unterstützung.

Danke Daniel für das interessante Training…ich habe viel Input erhalten und werde die Anregungen in mein Training aufnehmen.
Danke an alle Teilnehmer. Ich habe schöne Stunden mit euch verbracht.

10.06.19 Seminar Daniel Higgs

Danke Filicty, du hast Daniel gut unterstützt und ich freue mich auf die Fotos, die du gemacht hast.
Danke Jeffrey, es ist toll mit dir zu arbeiten.