Trainingstage bei Daniel Higgs/Higgscroft Gundogs in England – 3.-11.12.2019

Am 3.12.2019 begann unser Abenteuer England. Horst, Barbara mit ihrem Labrador Luca und ich mit Jeffrey machten uns auf den Weg zu Daniel Higgs, um bei ihm einige Trainingstage zu verbringen. Die Reise verlief ohne Probleme. Gegen Abend erreichten wir unser Hotel in Grantham.

Am nächsten Tag hatten wir unsere erste Trainingseinheit. Daniel und Felicity begrüßten uns sehr herzlich auf ihrem schönen Grundstück. Wir begaben uns in die Felder und Daniel machte sich einen Eindruck vom Könnensstand unserer Hunde. Er wollte vor allem wissen, wie gut die Basic bei den Hunden war – stop, rechts, links, Lining auf längere Distanz auf Memories und Blinds und die enge Suche. Aber auch das Handling von Barbara und mir nahm er unter die Lupe. Wie konsequent waren wir bei der Durchsetzung unserer Kommandos?

In den folgenden Tagen wurde intensiv an den Basics gearbeitet. Wurde ein Kommando vom Hund nicht sauber ausgeführt, dann mußten wir Menschen laufen…egal wie weit entfernt unser Hund war. Wir wechselten täglich das Trainingsgelände, so dass Blinds für die Hunde auch echte Blinds waren und sie nicht nur auf Hot Spots liefen.

Der Untergrung wechselt, es ging bergauf oder bergrunter, die Hunde mußten durch dichte Hecken einen Durchschlupf finden, Steinwälle mußten übersprungen werden. Bei Wind und Regen und Kälte waren wir unterwegs. Nichts konnten uns aufhalten.

Danke Daniel für das intensive, lehrreiche und tolle Training. Die fünf Trainingstage gingen wie im Flug vorbei. Danke dir und Felicity für den freundschaftlichen/herzlichen Umgang mit uns. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Wir kommen bald wieder, das ist versprochen.