Prüfungen mit Bravour bestanden – Brauchbarkeit §6 und §7 mit Lebendente – 12.10.2019

Früh morgens fuhren Jeffrey und ich nach Vettweiß/Düren, um bei der Brauchbarkeitsprüfung – ausgetragen vom Jagdgebrauchshundeverein Rurtal e.V. – teilzunehmen. Dort traf ich auch Freundin Vanessa mit ihrem Golden Rüden Arrow. Neben den üblichen Jagdhunderassen/Vorstehhunden waren Jeffrey und Arrow die einzigen Retriever.

Es wurden zwei Gruppen gebildet, die jeweils mit drei Richtern unterwegs waren. Unsere Gruppe absolvierte neben den Fächern für die Brauchbarkeitsprüfung ‚Nachsuche auf Niederwild‘ (inklusive Stöbern auf lebende Ente) auch die Fächer für die Brauchbarkeitsprüfung ‚Nachsuche auf Schalenwild‘, die u.a. eine 400 Meter lange Übernachtfährte im Wald beinhaltete.

Es war ein toller Tag. Jeffrey absolvierte alle Prüfungsteile ohne Probleme; u.a. Federwildschleppe, Haarwildschleppe, Freiverlorensuche, Stöbern mit Ente im deckungsreichen Gewässer, Schweißarbeit auf der künstlichen Rotfährte und, und, und.

Nachdem wir alle Prüfungsteile absolviert hatten, trafen sich alle Teilnehmer und Richter im Vereinsheim des Teckelclubs Vettweiß. Hier wurden wir wir mit kalten und warmen Getränken und einer guten Suppe bewirtet. Herzlichen Dank an den Club für die Gastfreundschaft.

Gut aufgewärmt erhielten wir dann unsere Prüfungsunterlagen!

Herzlichen Dank an alle, die diesen Tag mit viel Engagement möglich gemacht haben. Danke an den JGV Rurtal; danke an die Revierinhaber für die Zurverfügungstellung der Reviere und die Revierführer; danke an den Prüfungsleiter Ignaz Fleischhauer und seine Richterkollegen vor allem für die tolle Prüfungsatmosphäre. Alles lief ruhig, fair und stressfrei ab.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teams , die die Prüfungen mit Erfolg bestanden haben und viel Suchenglück für die Zukunft!