Lining – Trainingstage mit Dirk Volders in Jülich – März 2019

Seminar Dirk Volders März 2019

Am 12. März war es wieder so weit. Es begannen sechs interessante Trainingstage mit Dirk Volders in Jülich. Jürgen hatte wieder einmal viele hochmotivierte Teams dazu eingeladen. Die meisten kannten Dirk schon aus anderen Trainingseinheiten, als Richter bei Working Tests, die andere wolllten ihn endlich mal kennenlernen.

Leider war das Wetter an allen Tagen chaotisch, es regnete in Strömen, es hagelte, es blitze und donnerte, so dass die Teams unter einer Brücke Schutz suchten, es stürmte und es war eisig kalt. Jede Gruppe hatte ihre eigenen Wetter Erlebnisse. Hart im Nehmen waren alle und die Kleidung war bei fast allen warm genug und bot den notwendigen Schutz. Dirk verzweifelte nicht und stellte sich jeden Morgen den unschönen Wetterbedingungen.

Thema dieser Trainingstage war wieder einmal: wie bringe ich meinen Hund dazu eine weite Strecke in die Richtung zu laufen, in die ich ihn schicke, und das geradlinig, also das Lining.

Über Marks und Memories baut Dirk sein Training auf. Anfangs wiesen große weiße Stäbe, später kleinere Sticks Handlern und Hunden die Richtung. Später wurden auch diese Hilfsmittel teilweise entfernt. Die Entfernungen wurden vergrößert und alte Fallstellen mußten überwunden werden. Es wurde überwiegend aus der Line heraus gearbeitet.

Dirk legte auch besonderen Wert darauf, dass die Handler das Kommando mit der Pfeife nicht noch verbal unterstützten. Ebenso wenig akzeptierte er die mehr als zweimalige Wiederholung eines Pfeifkommandos. Die Handler mußten sich zu ihrem Hund begeben, egal wie weit weg dieser war, ihn aus der Aufgabe heraus nehmen und dann wieder neu beginnen.

Die Schwere der Aufgaben (Distanz, Bodenbeschaffenheit etc.) wurden auf die verschiedenen Leistungsklassen abgestimmt. Je nach Homogenität der Gruppen wurden auch Kleingruppen gebildet mit unterschiedlichen Aufagbenstellungen.

Dirk ist es an allen Tagen gelungen, den Teilnehmern aufzuzeigen, wie sie auch alleine für sich Trainingssituationen aufbauen können, um ihr Lining zu verbessern und die Distanz zu vergrößern.

Danke Dirk für das tolle Training an allen Tagen. Danke an Horst und benachbarte Beständer für die Bereitstellung der Reviere.

Einer Wiederholung steht nichts im Wege!

Tschüss bis zum nächsten Mal!

Seminar Dirk Volders März 2019

 

Seminar Dirk Volders März 2019