Sozialisation, Kommunikation, Interaktion

Hazel und Ican @Simone 27.08.17

In der Hundeerziehung bedeutet Sozialisierung das gezielte Gewöhnen des Hundes an alle möglichen Situationen des täglichen Lebens. Er lebt mit der Familie in der häuslichen Gemeinschaft, lernt dort fremde Menschen kennen, ebenso typische Geräusch im Haushalt und, und, und. Er lernt im Auto mitzufahren, begleitet uns in Bus oder Bahn, läuft neben dem Fahrrad mit oder joggt mit uns. Er lernt Straßenverkehr kennen, begleitet uns in Restaurants oder übernachtet mit uns im Hotel etc. Er lernt nicht selbständig Wild zu jagen, Katzen oder andere Tiere. Auch das Verhalten im und am Wasser will gelernt werden.

Möglichst gezielt sollen schon die Welpen auf diese und andere mögliche Situationen im Leben vorbereitet werden. Für eine gute Sozialisierung sind viele positive Kontakte mit Menschen und Hunden notwendig, ebenso das Erleben einer möglichst abwechslungsreichen Umwelt. Wichtig ist dabei immer die Kontrolle.

Dies gilt auch und besonders für den Umgang mit anderen Hunden. Die Kommunikation untereinander, sprich Mimik, Gestik und Lautäußerungen müssen erkannt und gelernt werden. All dies beginnt im Welpenalter und wird im Umgang mit anderen Hunden egal ob groß oder klein immer wieder spielerisch geübt und gelernt. Wichtig ist, dass der Hund/die Hunde dabei unter Aufsicht sind.

Im Folgenden einige Bilderreihen von Ican und Jeffrey in der Interaktion mit anderen Hunden aus unterschiedliechen Altersphase.

Ican mit Geschwistern im Alter von 8 Wochen @ C. Mewis

 

 

 

 

Ican im Alter von 9 Wochen mit Jeffrey @ AM Photographics

 

 

 

 

Ican im Alter von ca 15 Wochen mit Jamie @ AM Photographics

Ican und Jamie 24.7.17 @ Mira

Ican im Alter von 20 Wochen mit Rhodesian Ridgeback ‚Ndoki Hazel for Ma-isha‘ (15 Monate) @ Simone Dias

 

 

 

 

 

 

 

 

Ican (22 Wochen) und Hazel @AM Photographics

 

 

 

 

 

 

 

 

Jeffrey im Alter von 11 Monaten mit Boxer Enno @ C.Mewis

 

 

 

 

 

 

 

 

Jeffrey (4 Jahre) und Hazel (15 Monate) @ AM Photographics

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.