Trainings-Mock-Trial mit Hermann Jeske in Jülich – 24.02.2018

Trainings-Mock-Trial 24.2.2018 Hermann Jeske

An dem kältesten Wochenende des Winters trafen sich unermütliche Teams in der Novice- und der Open Klasse, um an einem Trainings-Mock-Trial in Jülich teilzunehmen.

Morgens früh um 8:00 erschienen der Master of Beats Hermann Jeske zusammen mit Rinus Heymanns und Richard van Kaam, die beide als Richter fungierten,

 

 

 

 

 

 

 

und brachten aus ihrer Heimat ein erfahrenes Team von Werfern und Schützen mit.

Als Sonderleiter waren Jürgen Schäfer und Conny Mewis vor Ort.

Bei gefühlten -10° C begann die Novice Gruppe um 9:00. Die Novice Starter waren alle unerfahrenen Teams, die den Ablauf eines Mock Trials kennen und schätzen lernen wollten.

Die Regeln eines Mock Trials wurden noch einmal kurz dargelegt und anschließend wurde nach diesen Regeln gerichtet – ohne wenn und aber, ohne Ausnahme. Bei Bedarf sollte ein zweiter oder dritter Trial durchgeführt werden.

Begonnen wurde mit einem walk-up in einem offenen Gelände, das einen etwa 20 cm hohen Grasbewuchs hatte und umrahmt von Sträuchern und Bäumen und Brombeerbüschen war. Hier wurden ‚marks‘ enbenso wie ‚blinds‘ gearbeitet.

 

 

Die Teams wurden den Mock Trial Regeln entsprechend den Richtern zugeteilt. Nach ca 25 Minuten war der erste Trial schon beendet…ein Hund hatte gequietscht, weil der Handler ihm auf den Fuß getreten war (keine Entschuldigung!), Hund zwei war draußen, weil er die Position am Fuß verlor (einem dichten Grasbüschel muß man ja auch ausweichen…); einige Handler und Hunde markierten schlecht. Sieger dieses ersten Trials war Melanie Hein. Herzlichen Glückwunsch!

Gut, dass es noch einen weiteren Trial gab. Die Teams wußten jetzt besser Bescheid und sie waren nicht mehr ganz so nervös. Die Konzentration auf die ‚birds‘ und ‚rabbits‘ war besser und die Hunde waren ’steady‘. Die Aufgaben wurden in ein schwierigeres Gelände verlagert.

 

 

 

 

Dort wurde aus dem ‚drive‘ heraus gearbeitet.  Die Teams absolvierten alle erfolgreich drei retrieves, dann wurde der Sieger in weiteren retrieves ermittelt. Es war Elke Annas. Herzlichen Glückwunsch!

Hermann, Richard und Rinus hängten noch ein Mock Trial Training an und zeigten den Novice Teams wie lange Markierungen und Memories trainiert und erarbeitet werden könne. Desweiteren wurden Aufgaben zur Verbesserung der engen Suche aufgezeigt.

 

Nach der Mittagspause kamen die neun Open-Teams zu ihrem Trainings-Mock-Trial. Diese Gruppe begann mit einem Drive in welligem, mit trockenem hohem strohigem Bewuchs. Nach einer große Anzahl von Schüssen lagen viele ‚birds‘ links und rechts vor der Line und auch ‚behind‘.

Später mußten auch ‚blinds‘ und ‚memories‘ aus dem ‚walk up‘ geholt werden. Es zeigte sich wieder einmal, wie immens wichtig eine gute Fußarbeit und die Steadyness für einen Trial sind. Wichtig ist allerdings auch, dass Handler und Hund gut markieren können.

Sieger im Open-Trial wurde Elisabeth Bölter, den zweiten Platz belegte Christine Roemer und auf Platz drei folgte Ernst Roemer.                                                       Allen einen herzlichen Glückwunsch!

HERZLICHEN DANK an Hermann Jeske, Rinus Heymanns, Richard van Kaam und ihre Helfer

 

für die engagierte und gute Durchführung der Mock Trials;

ebenso an unseren Beständer Horst für die Bereitstellung seines Reviers und an Mechthild und Beatrix, die für die Verpflegung der Richter und Helfer sorgten.

 

 

 

 

Im Folgenden einige weitere Impressionen von unserem ersten Trainings-Mock-Trial in Jülich:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.